Dr. Wiebke A. B. Elsner
Founder & CEO

Interviewserie bei Hamburg1: Die Frühcafé-Ernährungstipps 




 


Sportlerernährung

Viele Sportler setzen bei ihrer Ernährung auf einen hohen Eiweißgehalt. Oftmals werden täglich Shakes getrunken und teure Proteinriegel gegessen: Ist das überhaupt nötig? 

Was wäre denn ein optimaler Snack für Sportler?  

In dieser Folge dreht sich alles um die richtige Ernährung für Sportler.


Zivilisationskrankheiten

Mit gesunder und abwechslungsreicher Nahrung Zivilisationskrankheiten vorbeugen: 

  • Was sind denn die "klassischen" Zivilisationskrankheiten und wie entstehen die überhaupt?
  • Haben diese Krankheiten in den letzten Jahren zugenommen haben und wenn ja, woran liegt das? 
  • Welche Möglichkeiten können Sie den Betroffenen (oder auch noch nicht Betroffenen) mit an die Hand geben, um diesen Zivilisationskrankheiten entweder den Kampf anzusagen, oder vorzubeugen?  


Gesunde Büro-Snacks

Der Klassiker: Im Büro überkommt uns Nachmittags der Heißhunger. Welches sind dann die größten Ernährungsfehler und warum ist genau dann auch eine klassische "Snack Box" so gefährlich?

  • Was macht der viele Zucker denn in meinem Gehirn und wirkt sich der auch auf meine Konzentration und auf meine Leistung aus? 
  • Welche Alternativen gibt es zu Gummibärchen, Schoki und co?  


Natürliche Superfoods

Einige natürliche Superfoods sind ja bekannt: Goji-und Akai-Beeren zum Beispiel sollen echte Stoffwechsel-Wunder sein. Welche Lebensmittel sind denn außerdem gut für mich? 

  • Wie passt die Pistazie da rein und wieso sollte die auf keinen Fall außer Acht gelassen werden? 
  • Mit 600 Kcal pro 100 Gramm, würde man die Pistazie ja gar nicht unbedingt als Superfood einordnen. Warum ist sie das aber dennoch?  


Ernährungstipps für das Gewichtsmanagement

Gewichtsmanagement - Worauf wir bei der Nahrung achten sollten: 

  • Die Meisten von uns kennen ihn, den klassischen Jojo-Effekt: Welche Möglichkeiten gibt es, den zu verhindern? 
  • Welche Faustregeln gibt es (in Bezug auf das Verhältnis von Kohlenhydraten und Eiweiß) auf dem Teller?
  • Warum ist es so wichtig, dass ich mein Gewicht in regelmäßigen Abständen überprüfe?  


Ernährungstipps für die Weihnachtszeit

Achtung Snackfalle: Überleben in der Weihnachtszeit: 

  • Weihnachten steht vor der Tür und überall lauern sie, die Kalorienbomben: Wie überlebe ich die Weihnachtszeit, ohne im Januar mindestens fünf Kilo mehr zu wiegen? 
  • Wie genau kann mir die Pistazie dabei helfen? 
  • Und wenn ich doch mal sündige?  

E-Mail
Anruf
Instagram
LinkedIn